Sunday, November 25, 2007

Mr Iceland bleibt nordisch

wie ich ja nun schon mehrmals beiläufig erwähnt habe, passieren in island seltsame dinge. zum beispiel machen sich die isländer tatsächlich die mühe, unter den 300,000 einwohnern minus die hälfte sprich etwa 150,000 isländer einen Mr Iceland auszuwählen. nun, was soll ich sagen, die chance auf einen lustigen abend kann man sich ja wirklich nicht entgehen lassen und schon gar nicht, wenn man auf diese art und weise eingeladen wird: hey, komm mal mittwoch abend vorbei, wir schauen die mr iceland elections, dauert nur 1 1/2 stunden, die haben ja nicht so viele hier.. (Theresia). ich war also auf einen äußerst erheiternden vielversprechenden abend gefasst. aber dass es so unglaublich witzig sein würde, hätte ich tatsächlich nie erwartet. was mir zuerst auffiel, als die armen kerle am anfang vorm publikum patroullierten, war mein gedanke, dass diese kerle hoffentlich nicht die bestaussehendsten isländer sein mögen, denn wenn es so wäre, dann wär es schon recht traurig. vielleicht lag es auch daran, dass man mehr das gefühl hatte, mr im-sonnenstudio-extrem-braun-gebrannt-mallorca zu wählen. man kann sich ja vielleicht vorstellen, wie braun gebrannte isländer aussehen. viel lustiger war dann aber doch, was die armen kerle machen mussten. erstens hatten die jungs keinen plan, wie sie wo lang laufen sollten, niemand hatte sie darauf vorbereitet, dass einfach nur planlos auf der bühne stehen total unprofessionell aussieht und zweitens, die choreographie mit den möbeln war dann doch der hammer. vielleicht hat ikea diese wahl gesponsort oder warum auch immer die armen kerle ständig möbel auf- und abbauen mussten. sowas peinlich-dämliches hab ich noch nie gesehen! ich sag übrigens ständig "die armen kerle", weil sie einem tatsächlich leid taten. alle sahen so verloren und verstört aus, als hätten sie nicht wirklich gewusst, worauf sie sich da einließen.

selbstverständlich kamen die jungs zu einem zeitpunkt nicht mehr drum herum, ihre t-shirts ausziehen zu müssen. der einzige kerl in unserem kreis hielt es genau 2 minuten bei uns aus und mampfte gemütlich seine pizza, während er die waschbrettbäuche entlang spazieren sah.

die weiteren aufgaben bestanden darin, ein fußballspiel gegen ein frauenteam zu absolvieren und verschiedene gerichte zu kochen, wobei sie in allem grandios scheiterten. das kochen fand übrigens in einem der häuser statt, wo einige studenten von uns wohnten, aber das ist halt island, das ganze land ein dorf.
der glückliche und schüchterne gewinner am ende war zu meiner erleichterung wohl der einzig vernünftig aussehende, weil noch recht natürlich gebliebende Águst, den wir natürlich über paar ecken kannten, weil Theresias isländsiche kontaktperson ihn kannte, also waren wir mit der wahl zufrieden, denn immerhin konnten wir behaupten, den neuen mr iceland "quasi" zu kennen. übrigens ist er mit abstand der am nordischsten aussehende von allen, ich erlaube mir also die theorie, dass die isländer den braungebrannten macho-typen ablehnen und eher den romantischen northern type bevorzugen.
falls ihr das video noch nicht angeschaut habt, so empfehle ich euch dringend, den schrecken des möbeltragens zwecks zur schau stellung mit mir zu teilen.

0 Comments:

Post a Comment

<< Home