Friday, November 09, 2007

Die Revolution des Kaffees

im leben dreht sich alles um angewohnheiten. nicht nur konservativ-wählende genießen das bekannte und altbewährte. man tut sich auch schwer, gewohnheiten zu ändern, besonders, wenn es um essen geht. ich kenne eine person, die mal 6 wochen in indien war und dort nur extrem stark gesüßten tee bekommen hat. als sie zurück nach berlin kam, musste sie sich mühevoll, und ich glaube mit viel ekelüberwindung, den vielen zucker im tee wieder abgewöhnen.
bis vor einiger zeit war ich der meinung, jegliche art von kaffee, abgesehen von espresso und türkischem mokka, wäre absolut abscheulich. seit ich hier wohne werde ich quasi jeden morgen im totalen halbschlaf von Tine und Elina gefragt, ob ich auch kaffee will und in meiner verzweifelten müdigkeit und der aussicht, in wenigen minuten hellwach und aufmerksam in einer vorlesung sitzen zu müssen, hab ich öfter zugesagt und es nach dem ersten schluck bereut, denn kaffee schmeckt schließlich schrecklich.. ich probierte alles: mit milch, mit milch und zucker, mit milch und ohne zucker, ohne milch und ohne zucker, ohne milch und mit zucker... und ja, da war es, die perfekte lösung: man behandelt die normale tasse kaffee einfach wie espresso und kippt massen an zucker in die tasse, dann ist es tatsächlich nicht schlecht, sogar sehr erträglich. seitdem gab es natürlich kein halten mehr und ich hab meinen teil beigetragen, indem ich auch mal kaffee gekauft hab. seitdem kann ich morgens oder wann auch immer ich aufstehe, die anderen nun auch ganz galant und mit vom kaffee weit aufgerissenen augen fragen, ob sie einen schluck abhaben wollen..
der kaffee hat die revolution über mich gewonnen, sozusagen..

3 Comments:

Anonymous Anonymous said...

1. Jetzt weiss ich, warum du zugenommen hast (S. Bilder)
2. Als nächstes ist Koblauch dran

Papa

4:25 pm  
Anonymous Anonymous said...

KNOBLAUCH meine ich natürlich...

4:29 pm  
Blogger Silk_and_Velvet said...

wie auch immer, das ist ja wohl ne totale unverschämtheit!! hast du noch nie gemerkt, dass ich zu den generell unfotogenen leuten gehöre?! das hat mir der wirklichkeit nichts zu tun! und überhaupt.. hört mal wer da spricht!

4:34 pm  

Post a Comment

<< Home