Die Erleuchtung von Leuchttürmen
da es inzwischen ja schon ziemlich früh dunkel wird (ich werd immer gefragt, wann es denn genau dunkel wird: ich hab keine ahnung, ehrlich, aber halt früh!), mussten wir das schöne wetter am mittwoch doch ausnutzen. schönes wetter heißt hier zur zeit, dass mit dem absolut eisigen wind und den gefrierpunkttemperaturen doch ein wenig sonne mitdazukommt.
was einem auf 1 1/2 stunden fußweg zum leuchtturm an der äußersten spitze von Reykjavík so alles am weg vorbeikommt, ist schon interessant. diese fischgestelle, die normalerweise voll mit fisch zum trocknen hängen, kannte ich schon aus norwegen, aber dort hingen wenigstens mehrere fische dran, nicht so wie hier, wo total widerlich ein paar fische baumelten, die noch seeeehr frisch aussahen und denen halt so das innere aus dem maul raushing bääääääh oh mann war das eklig. das bild ist noch harmlos! man beachte den schönen blauen himmel und den leuchtturm ganz im hintergrund, mit absicht ganz ästhetisch zwischen die stäbe platziert!
ich kenn da jemanden, der die häuser von Reykjavík langweilig und hässlich findet.. vielleicht hätte diese person mal diese tollen weihnachtsbaumhäuser sehen sollen! in einem land, wo es 13 weihnachtsmänner gibt und die kinder an den 13 tagen vor weihnachten schon jeden tag geschenke kriegen, dürfen natürlich solche häuser nicht fehlen (wobei ich mir nicht sicher bin, inwiefern dies eine erfindung meiner halluzinationen oder tatsächlich absicht der architekten ist!).
hier kauft man noch mit liebe ein! man bedenke nur die mit groooßer liebe im gewächshaus gezüchteten tomaten, die man hier kaufen kann, die aussehen, als wäre ihnen mitten im entwickungsprozess die farbe ausgegangen. oder die ingwer-wurzeln, die den eindruck machen, ihre innerste seele entspräche mehr getrocknetem fisch. oder die kartoffeln, die so überdimensional riesig sind, dass die wärter in einem konzert in deutschland beim taschen kontrollieren diese kartoffeln konfiszieren würden, weil sie als gefährliche waffe einstufbar sind.
was am strand immer freude macht, ist natürlich der seetang. und da island immer versucht, sich vom rest der welt abzusetzen, sogar bezüglich des seetangs, liegen dann solche monster am strand rum, die garantiert nachts zum leben erwecken und mit dem wind mitschwingen, um an mein fenster zu klopfen. vielleicht brauchen sie hier diese dicken wurzeln, um uns menschen unsere bedeutungslosigkeit im universum vor augen zu führen, unser staubkorndasein oder vielleicht auch einfach um uns an unsere unfähigkeit zu erinnern, etwas so hässliches zu produzieren.
2 Comments:
Liebe Aylin,
mit hochrotem Kopf - so lange bist Du nun schon im fernen Norden und wir haben uns nicht mal persönlich in dieser Form gerührt - schreiben wir Dir und schicke Dir ganz, ganz liebe Grüße.
Doch leider hat der Fabian - schlechte erziehung? - uns erst jetzt gezeigt,wie man mit dem Blog umgeht und ich (Viktor) war vorher dazu etwas zu doof.
Doch Schluß mit zerfleischender Selbstkritik, es ist schön, daß es Dir gefällt und nach dem, was wir so mitlesen, ist es ja auch aufregend.
Sabine bedankt sich recht herzlich für die Geburtstagswünsche...
NUn erstmal Schluß für erste, wir melden uns in den nächsten Tagen sicher nochmal.
Bis dahin sei ganz lieb gegrüßt
Sabine und Viktor
So dann bekommst du jetzt auch noch ne Eltern/Kind Diskussion auf deinen Blog ;-)
Wusste garnicht, dass ich der böse bin. Da meint man sich zukennen und dann so was. Ich bin böse. Schon traurig, wie ich mich in mich selber geirrt habe. ;-) Fabi=)
Post a Comment
<< Home