Tuesday, October 23, 2007

die welt abseits vom atlantik

während island vor allem wettermäßig langsam ins standby fährt, gehts ja auf dem rest der welt plötzlich zu wie beim feuerwerk, so kommt es mir jedenfalls vor, wenn ich die nachrichten lese. zwar hab ich es an anderer stelle ja schon mal sarkastisch kommentiert, aber ich machs gern nochmal: wenn hier in Reykjavík die busfahrer streiken würden, würds kein schwein interessieren. es ist sogar fraglich, ob die isländer das überhaupt merken würden. allerdings werden die isländischen busfahrer offenbar gut genug bezahlt. jedenfalls für ihre verhältnisse, denn viele von ihnen sind in der tat aus polen oder sonstwoher. daraus ergab sich die unglaublich verplante konversation letztens, als wir zu einem konzert wollten und ich den busfahrer fragte, ob er dorthin fährt oder uns in der nähe absetzen würde. obwohl ich Laugardalshöll in vollendeter perfektion aussprach, schien mein busfahrer nix zu verstehen, bis ein kumpel von ihm ankam und einen slawischen wortschwall los ließ. wir sind so ignorant, oder, ich kann es nicht mal präziser als "slawisch" benennen..
wie auch immer, hier in island beschäftigt man sich mit wichtigeren dingen. im parlament nämlich wird gerade diskutiert, ob man alkohol nicht mehr in der seperaten vinbuð sondern in den normalen supermärkten und überall verkaufen dürfen sollte.. nach noch etwa 2 weiteren sitzungen wird eine entscheidung erwartet, ob es wohl eine sensation wird? alle isländer wären in aufruhr! =)

1 Comments:

Anonymous Anonymous said...

Naja daran merkt man das Island nur 500 meter im Durchmesser hat. ;-) Also meintetwegen können se in berlin den Alk aus dem Supermarkt holen und dafür streiken die Bahnfahrer nicht. Oder man holt die Zugfahrer in den Supermarkt und stellt den Alk an den Bahnhof. Dann wäre zwar immer noch Streik, dafür im Suff. ;-)

El Hossa Inc=)

10:10 am  

Post a Comment

<< Home